In der ZUE Ibbenbüren besteht eine unabhängige Verfahrensberatung und ein Beschwerdemanagement
Zur Zeit sind vier Mitarbeiter*innen des Begegnungszentrums vor Ort für die Beratung der dort lebenden Menschen zuständig. Die Bewohner*innen in der ZUE wurden von der Erstaufnahme nach Ibbenbüren transferiert, um dort den Ausgang ihres Asylverfahrens abzuwarten. In diesem Zusammenhang tauchen viele Fragen auf, ganz besonders dann, wenn der Bescheid des BAMF endlich da ist.
Sie trägt damit dazu bei, die Flüchtlinge in die Lage zu versetzen, das Asylverfahren ausreichend zu verstehen, um möglichst sachgerecht und selbstverantwortlich handeln und entscheiden zu können. Dies ist besonders für die Flüchtlinge in der ZUE Ibbenbüren sehr wichtig und nötig, da sie einem beschleunigten Asylverfahren (nach §30a AsylG) und damit einer sehr hohen psychischen Belastung ausgesetzt sind. Das Angebot ist durch Freiwilligkeit im Zugang, Unabhängigkeit, Verbindlichkeit und Vertraulichkeit gekennzeichnet.
Aufgaben der Verfahrensberatung:
Interessierten Außenstehenden stehen wir gerne zur Verfügung!
Ansprechpartner*innen:
Philipp Meck, Tel.: 05451-9542271, WhatsApp Kontakt: 01573-9592583
Heike Schrempf, Tel.: 05451-9542272
Mohamed El Abida, Tel.: 05451-9542273
Mail an die Mitarbeiter*innen der Verfahrensberatung
Fotos der anderen Ansprechparter*innen folgen
Aufgaben des Beschwerdemanagements
Ansprechpartner:
Philipp Meck, Tel.: 05451-9542271, WhatsApp Kontakt: 01573-9592583
oder Mail an P. Meck, Beschwerdemanagement